Wen wir beraten:
Wir beraten Menschen, die ein „Persönliches Budget“ möchten.
Wir beraten auch Menschen, die schon ein „Persönliches Budget“ haben.
Was ein persönliches Budget ist, können Sie hier nachlesen.
Bitte hier klicken.
Arbeit-Geber:
Manchmal ist besser selbst Arbeit-Geber zu sein.
Als Arbeit-Geber gibt man Menschen einen Job.
Wenn Menschen mit Behinderungen Arbeit-Geber sind,
können sie mehr selbst entscheiden.
Mit einem „Persönlichem Budget“ können Sie vielleicht auch Arbeit-Geber sein.
Assistenz:
Sie sagen den Menschen, die für Sie arbeiten:
• was sie machen sollen
• wo sie etwas machen sollen
• wann sie etwas machen sollen.
Die Menschen, die so arbeiten heißen Assistenten.
Sie leisten Assistenz.
Woher das Geld kommt:
Ein behinderter Arbeit-Geber muss aber noch mehr machen.
Er muss den Assistenten Geld für ihre Arbeit geben.
Er muss Steuern zahlen.
Und Kranken-Kassen-Beiträge.
Den meisten Menschen fehlt dafür das Geld.
Dann bekommen sie Geld vom Sozialamt.
Oder von der Kranken-Kasse. Oder von beiden.
Einige Aufgaben eines behinderten Arbeit-Gebers:
• Den Assistenten Lohn zahlen
• Steuern zahlen
• Kranken-Kassen-Beiträge zahlen
• Dem Sozialamt zeigen, wofür das Geld ausgegeben wurde
• Anträge stellen
• Über Probleme reden
• Die richtigen Assistenten finden
• Wenn jemand krank wird – selbst Ersatz finden
Das ist für viele Menschen schwer.
Viele Menschen brauchen dabei Hilfe.
Wir helfen dabei!