Persönliches Budget (leichte Sprache)

ZURÜCK

Leistungen für Menschen mit Behinderungen
Viele Menschen mit Behinderungen bekommen Leistungen von:
der Pflege-Kasse
der Kranken-Kasse
der Unfall-Versicherung
dem Jugendamt
dem Integrations-Amt
dem Sozialamt.
Man nennt sie auch Leistungs-Träger.

Von dem Geld der Leistungs-Träger werden Hilfen bezahlt.
Hilfe für die Pflege. Zum Beispiel der Pflege-Dienst.
Hilfe bei der Arbeit. Zum Beispiel die Arbeitsassistenz.
Hilfe beim Wohnen. Zum Beispiel Heimplatz.
Die Helfer nennt man auch Leistungs-Erbringer.

Ein Beispiel:
Sie wohnen in einem Heim.
Das Heim bekommt Geld vom Sozialamt.
Mit dem Geld bezahlt das Heim die Menschen, die Ihnen helfen.

Das gleiche Beispiel mit dem Persönlichen Budget:
Sie bekommen das Geld selbst.
Mit dem Geld bezahlen sie Ihre Assistenten (Helfer) selbst.
Also können sie Ihre Assistenten auch selbst aussuchen.
Sie sagen Ihren Assistenten wo sie arbeiten.
Das kann dann auch in Ihrer eigenen Wohnung sein.

Das Persönliche Budget:
Budget ist ein anderes Wort für Geld.
Das Persönliche Budget wird nicht an den, der Ihnen hilft, gezahlt.
Sondern Sie bekommen das Geld.
Sie bezahlen damit die Hilfe, die sie brauchen.
Sie sind der Chef.

Das träger-über-greifende Persönliche Budget
Träger sind zum Beispiel:
die Pflege-Kasse
die Kranken-Kasse
die Unfall-Versicherung
Jugendamt
Integrationsamt
das Sozialamt.
Verschiedene Hilfen werden oft von verschiedenen Trägern bezahlt.
Beim träger-über-greifenden Persönlichen Budget zahlen alle das Geld an Sie.

Aber:
Sie müssen den Antrag nur bei einem Träger stellen.
Zum Beispiel beim Sozialamt.
Das Sozialamt kümmert sich dann auch um alle Gelder.

Was sonst noch wichtig ist:
Alle Menschen mit Behinderungen können das Persönliche Budget bekommen.
Alles über das Persönliche Budget steht im 9. Sozial-Gesetz-Buch.
Sie haben ein Recht auf das Persönliche Budget.
Aber: Das Persönliche Budget ist freiwillig.
Sie können selbst entscheiden, ob sie es haben wollen.
Wenn Sie das Persönliche Budget haben wollen,
müssen Sie einen Antrag stellen.