Viele Menschen entscheiden selbst über ihr Leben.
Sie entscheiden, was sie machen.
Sie entscheiden, wann sie etwas machen.
Sie entscheiden, wo sie etwas machen.
Sie entscheiden, ob sie etwas machen.
Sie sind für ihr Leben selbst verantwortlich.
Menschen mit Behinderungen möchten das auch.
Aber wenn sie Hilfe brauchen, ist das schwer.
Oft entscheiden andere über die Hilfe.
Hilfe über Assistenz-Dienste
Eine gute Idee sind Assistenz-Dienste.
Bei einem Assistenz-Dienst können sie mit-entscheiden:
Wer ihnen hilft.
Wann ihnen geholfen wird.
Wo ihnen geholfen wird.
Aber: Der Assistenz-Dienst ist verantwortlich.
Am Ende entscheidet der Assistenz-Dienst.
Der Berliner-Assistenz-Verein
Wir wollten noch mehr Eigen-Verantwortung.
Darum haben wir den Berliner-Assistenz-Verein gegründet.
Es gibt eine Abkürzung: BAV
Den BAV gibt es seit dem Jahr 2003.
Wir helfen Menschen mit Behinderungen selbst-bestimmt zu leben.
Wir helfen eigen-verantwortlich zu handeln.